Sonntag, 12. August 2012

Jesus, der für uns mit Dornen gekrönt worden ist

"Dann legten sie Ihm einen Purpurmantel an und flochten einen Dornenkranz; den setzten sie Ihm auf und grüßten Ihn: Heil dir, König der Jugen!" (Mk 15,17f.)

Jesus, sie haben Dich verspottet, indem sie Dich zum König gemacht haben. Und doch hatten sie Recht: Du bist unser König. Ein König, der alles Leid auf sich nimmt, um seinem Volk zu dienen, um uns zu erlösen. Du hast die Krone aus Dornen angenommen als Zeichen Deiner Herrschaft.

Jesus, ich danke Dir für dieses Zeichen Deiner Liebe, für Dein Blut das durch die Dornen vergossen wurde.

In diesem Geheimnis möchte ich Dir all jene Menschen bringen, die Verantwortung tragen in Kirche und Welt, und besonders unseren Papst Benedikt. Jesus, schenke ihnen die Liebe und die Demut, die sie brauchen, um sich wie Du mit Dornen krönen lassen zu können. Bilde ihre und unsere Herzen nach Deinem Herzen!